Pia Maria Wieninger, GR

Donaufelder Straße 259

Persönliche Daten

Unsere Gemeinderätin Pia, ist im Bundesministerium für Arbeit im Bereich internationale Arbeitsmarktpolitik tätig.

Meine Freizeit verbringe ich

sehr gerne auf der Alten Donau. Genau gesagt am Stand-up-Paddle-Board. Es gibt nichts Herrlicheres, als nach einem anstrengenden Arbeitstag zum Steg zu radeln, reinzuspringen und dann mit dem Board eine Weile bei dieser agenhaften Aussicht durch die Gegend zu paddeln. Erst ums Gänsehäufel, dann etwas ruhiger im Kaiserwasser. Der völlige Kontrast von Natur-Pur-Donaustadt und der Skyline der Donauplatte fasziniert mich jedes Mal wieder aufs Neue.

Politik bedeutet für mich

Beim OECD-Treffen in Paris

Strukturen zu schaffen, die uns ein friedliches, solidarisches Zusammenleben ermöglichen. Allen Menschen sollen die gleichen Rechte und Chancen in unserer Gesellschaft garantiert werden, unabhängig von Alter, Geschlecht, Hautfarbe, sozialer Herkunft od. sexueller Orientierung.

Wichtig ist mir

die Benachteiligung von Frauen und Mädchen auf allen Ebenen endgültig und nachhaltig abzuschaffen. Es ist an der Zeit: dass Frauen und Männer zu gleichen Teilen in Wirtschaft und Politik repräsentiert sind, um ihre Erfahrungen und Lebensrealitäten in Entscheidungsprozesse einzubringen; dass Frauen bei gleicher Qualifikation und Leistung gleich bezahlt werden; das Armutsrisiko bei Frauen zu bekämpfen; Frauen bei der Kinder- und Altenbetreuung zu entlasten.

Steckbrief

• Ausbildung: Politikwissenschaft und Kultur- und Sozialanthropologie an der Uni Wien.
  • Seit 2009: Im Bundesministerium für Arbeit im Bereich Internationale Arbeitsmarktpolitik tätig. Dabei vertrete ich Österreich in internationalen Gremien.
  • Funktionen: Seit über 10 Jahren ehrenamtlich auf Bezirks-, Landes-, sowie Bundesebene bei der Jungen Generation (JG) der SPÖ. Zuletzt war ich Frauensprecherin der SPÖ JG Wien, sowie Vorstandsmitglied der JG Wien und der JG Donaustadt. Seit 2020 bin ich Stv. Sektionsleiterin in Aspern und Stv. Frauenvorsitzende der SPÖ Donaustadt.